Trockenlauf im Wasser: igus Polymer-Kugellager für zuverlässigen Betrieb in Fahrradwaschanlage06.09.2017

Schmier- und wartungsfreie xiros Lager reduzieren Wartungsintervalle und Stillstandzeiten – und sparen bis zu 40 Prozent Kosten

Köln, 6. September 2017 – Autowaschanlagen sind bei Autofahrern beliebt. Vor allem dann, wenn sich die Sonne nach vielen Regentagen mal wieder blicken lässt. Fahrradfahrer hingegen konnten von der automatischen Reinigung ihres Zweirads bislang nur träumen. Dank „cycleWash“ ist genau das nun ganz einfach möglich. Die kompakte Anlage ist dabei nicht nur gründlich, sondern mit einem Verbrauch von gerade einmal 0,5 Litern Wasser pro Waschgang und dem Einsatz von Bio-Seife auch noch umweltfreundlich. In den Waschbürsten kommen schmier- und wartungsfreie xiros Polymerkugellager zum Einsatz, die einen sicheren Lauf unter Wasser gewährleisten.

„Fahrrad waschen im Vorbeigehen“ – das ist der Slogan der cycleWash-Anlage. Und tatsächlich, das Fahrrad lässt sich ganz einfach durch die Fahrrad-Waschanlage schieben und braucht dabei nur 3 bis 5 Minuten pro Waschgang. Sanfte Bürsten reinigen das Fahrrad schonend aber gründlich. Die Anlage verfügt über einen geschlossenen Wasserkreislauf sowie ein mehrstufiges Filtersystem, um Wasser und Betriebskosten zu sparen. Gewaschen wird mit umweltfreundlicher Bio-Seife. Das Standardmodel wird mit Strom betrieben, optional läuft die Anlage aber auch mit Solar-Kraft – ein weiterer Pluspunkt für die Umweltfreundlichkeit. Interessant für Veranstalter, Inhaber von Radstationen oder Tankstellen: Die Anlage ist äußerst kompakt und lässt sich ganz einfach in einem PKW-Kombi transportieren.

xiros Polymerkugellager für einen trockenen Lauf unter Wasser
Zur Lagerung der Waschbürsten hat der Hersteller der cycleWash zwei xiros Rundtischkugellager mit Edelstahlkugeln verwendet. Die Lagerringe bestehen aus dem verschleißbeständigen Kugellagerwerkstoff xirodur B180. Dieser ermöglicht einen wartungsfreien Trockenlauf, geringe Rollreibung und den Einsatz bei Temperaturen bis zu 80°C. Die xiros Lager sind korrosionsbeständig, bis zu 60 Prozent leichter und dabei bis zu 40 Prozent günstiger als vergleichbare metallische Lager. Die Schmiermittel- und Korrosionsfreiheit der Kunststofflager sorgt für einen problemlosen Einsatz unter Wasser und erhöht so die Lebensdauer der Anlage. Darüber hinaus sind die xiros Polymer-Kugellager beständig gegen Schmutz und Lauge, was den Einsatz von Seife unbedenklich macht. Daher kommen xiros Lager neben der Fahrrad-Waschanlage auch bereits in anderen Unterwasser-Anwendungen zum Einsatz, wie zum Beispiel in Anlagen für die Wellenerzeugung in Schwimmbädern und Pools. Die xiros Lager sind online berechenbar: Unter www.igus.de/xiros-lebensdauerrechner lässt sich aufgrund der Realtests im 2.750 Quadratmeter großen igus Testlabor die Lebensdauer voraussagen. Das gibt dem Kunden Sicherheit für den Einsatz von xiros Kunststoffkugellagern in seiner individuellen Anwendung.