Online-Konfigurator für Spindelhubtische erfüllt Millionen Varianten-Wünsche
23.08.2017

In wenigen Klicks zum individuell ausgelegten Lineartisch mit dem neuen Konfigurator von igus

Köln, 23. August 2017 – Für drylin Spindelhubtische hat der motion plastics Spezialist igus einen komplett neuen Online-Konfigurator entwickelt. Dieser ermöglicht dem Kunden die einfache Auslegung und Bearbeitung Millionen verschiedener Varianten von schmierfreien drylin Lineartischen individuell nach Kundenwunsch. Der Anwender erhält unter anderem eine 3D-Ansicht der Einheit und eine bemaßte technische PDF-Zeichnung sowie ein 3D-CAD-Modell, mit denen er die Umsetzung seines Projektes vor Erhalt des Produktes direkt weiterplanen kann. Mit einem Klick kann er die Einheit bei igus bestellen. Gewicht, Lieferzeit und Preis der zusammengestellten Teile werden dabei automatisiert mit ausgegeben.

Das Auslegen und Konfigurieren eines Spindelhubtisches (SHT) nimmt für Projektverantwortliche oft viel Zeit und Arbeit in Anspruch. Um diesen Prozess zu optimieren hat igus den neuen Spindelhubtisch-Konfigurator für seine Kunden entwickelt. Mit diesem können nun alle einbaufertigen Spindelhubtische von der Baugröße 08 bis 30, auch die neue SHT-Serie komplett aus Edelstahl, schnell und vor allem einfach, inklusive technischer Zeichnung, auslegt werden. Nur wenige Klicks genügen für eine Online-Bestellung des individuellen Produktes. „Im ersten Schritt bestimmt der Nutzer seine Umgebungsparameter, die gewünschte Spindel- und Gewindeart sowie das Material der Komponenten“, erklärt Stefan Niermann, Leiter Geschäftsbereich drylin Linear- und Antriebstechnik bei igus. „In den nächsten Schritten ist es möglich sowohl den Schlittentyp als auch Mehrschlittensysteme sowie den Antriebszapfen nach Wunsch zu konfigurieren. Diesen Zapfen kann sich der Kunde seinen Anforderungen entsprechend modulieren. Schlüsselflächen und Nuten in verschiedenen Toleranzklassen und Wunschlängen sind dabei schnell gestaltet.“ Im Anschluss an die Auslegung gelangt der Nutzer zu einer Übersichtsseite, auf der der Stückpreis, das Gewicht und die Lieferzeit seines Tisches angezeigt werden und eine Zusammenfassung der verbauten Komponenten aufgelistet ist. Hier kann ein automatisch erzeugtes 3D-Modell und eine 2D-Bemaßungszeichnung angezeigt und kostenlos heruntergeladen werden.

Prozessoptimierung durch Online-Konfiguration
Mit der technischen Zeichnung und dem CAD-Modell kann der Kunde direkt weiter an seinem Projekt arbeiten und die Pläne des Spindelhubtischs mit anderen Projektbeteiligten schnell und einfach digital austauschen. Wahlweise können im Anschluss an die Konfiguration die individuellen Lineartische in den Warenkorb und ab Stückzahl 1 bestellt oder eine Anfrage über die Produkte an igus gestellt werden. Ebenfalls ist es dem Nutzer möglich, die Konfigurationen zu speichern, zu laden oder auch komplett zurück zu setzen. So können Bearbeitungen des Lineartisches aufgrund von Projektveränderungen einfach und schnell angepasst werden. Im Anschluss an eine Bestellung werden alle Angaben zum Produkt an igus übermittelt. Durch die digitale Datenübertragung dieser Informationen und Zeichnungen wird der Auftrag im Werk direkt eingespielt und kann selbst bei aufwendigen Konfigurationen umgehend bearbeitet, montiert und oftmals schon innerhalb von 48 Stunden ausgeliefert werden. Das individualisierte Produkt wird so zum einfachen Standard. Durch den Einsatz des Konfigurators findet nicht nur eine Optimierung der Bestellprozesse für den Kunden, sondern auch für die internen Produktionsprozesse statt, sodass es zu einer verkürzten Lieferzeit kommt.

Der neue drylin SHT-Konfigurator lässt sich auch einfach über das iPad bedienen und ist unter folgender Adresse zu finden: www.igus.de/drylin-sht-konfigurator