Mit Hochleistungskunststoffen on Tour: das igus bike für robuste Leichtigkeit16.08.2017

25 Gleitlager in einem einzigen Mountainbike – das igus bike beweist die zuverlässige Vielseitigkeit unter höchsten Anforderungen

Köln, 16. August 2017 – Ob im Alltag auf geteerten Straßen oder als Sportgerät im Gelände, das Fahrrad ist ein beliebtes Fortbewegungsmittel. Hierbei machen nicht nur Staub, Schmutz und Feuchtigkeit zu schaffen, auch unebenes Gelände fordert die Fahrradkomponenten. Auf der Eurobike 2017 beweist igus die Haltbarkeit seiner Lager und damit die vielfältigsten Lösungen für die Fahrradbranche am igus bike – einem speziell angefertigten Carbon-Fahrrad mit 25 iglidur Lagern, die sich bereits in anderen realen Anwendungen bewähren.

Unebene Wege, Regen, Schmutz, Staub und eine Menge Dreck: ambitionierte Mountainbike-Fahrer kennen das. Nach einer langen, holprigen Tour schmerzen Muskeln und Gelenke. Auch das Fahrrad muss einiges aushalten. Die auf die einzelnen Komponenten wirkenden Stoß- und Schlagbelastungen im Gelände sind enorm. Um diesen Einflüssen standzuhalten und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten, spielen die Materialeigenschaften der verbauten Komponenten im Mountainbike eine große Rolle. iglidur Gleitlager des motion plastics Spezialisten igus bewähren sich bereits seit langem in unterschiedlichsten Fahrrad-Anwendungen wie der Gabelfederung, der höhenverstellbaren Sattelstütze, den Stoßdämpfern, den Pedalen oder dem Schaltwerk. Jetzt zeigt igus alle Möglichkeiten mit insgesamt 25 Gleitlagern in nur einem einzigen Mountainbike: Das igus bike – ein gebündelter Beweis für die Vielfältigkeit und Robustheit von igus Gleitlagern.

Gewicht sparen, Wartungsintervalle und Lebensdauer erhöhen
Die iglidur Gleitlager bestehen aus leichten Hochleistungskunststoffen und tragen damit zur Gewichtsreduzierung bei. Die tribologisch optimierten Eigenschaften verringern die Verschleißwerte und erhöhen somit Laufzeit und Lebensdauer. Außerdem trotzen die Gleitlager Umwelteinflüssen wie Schmutz, Staub und Feuchtigkeit, da sie schmiermittelfrei laufen und sich so kein Dreck festsetzen kann. Dadurch fallen auch die damit verbundenen Wartungszeiten und der Pflegeaufwand gering aus. Nicht zuletzt sind sie günstiger als metallische Lager und halten Stoß- und Schlagbelastungen ebenso stand. Mit den dry-tech Hochleistungskunststoffen von igus wird daher dreifach gespart: Im Gewicht, in der Wartung und im Preis.