Maschinenbauer: Mit Zahnriemenachsen von igus die Kosten in der Automation senken30.06.2017

Schmier- und wartungsfreie drylin ZLW Eco für einfache Positionier- und Verstellaufgaben

Köln, 30. Juni 2017 – Automaten finden sich im Alltag überall, sie stehen auf dem Bahnsteig, im Schwimmbad, im Krankenhaus oder auch in der Industrieproduktion: Die Schokolade, die Chipstüte, die Limonadenflasche oder aber das passende Werkzeug werden auf Knopfdruck zum Ausgabefach transportiert. Mit drylin ZLW eco hat der motion plastics Spezialist jetzt schmier- und wartungsfreie Zahnriemenachsen im Angebot, die die Kosten der Transport- und Handlingaufgaben deutlich reduzieren.

Maschinenbauer benötigen für leichte Aufgaben – zum Beispiel für den Flaschentransport in einem Getränkeautomaten – oftmals eine Linearführung, die einfach und platzsparend sein soll. Schließlich sind hier weder hohe Belastungen, hohe Geschwindigkeiten noch eine hohe Positioniergenauigkeit gefragt. Doch viele Lösungen auf dem Markt sind überdimensioniert. Herstellern bleibt die Wahl, für Eigenschaften und Funktionen zu zahlen, die sie nicht benötigen oder zeitaufwendig eigene Alternativen zu entwickeln.

Lösung von igus: Zahnriemenachse ab 96 Euro
Die Lösung des motion plastics Spezialisten igus: drylin eco – eine montagefertige Einstiegsserie, die einfache Positionier- und Verstellaufgaben höchst effizient und vor allem kostengünstig erledigt. „Eine Zahnriemenachse dieser Einstiegsserie mit einer Hublänge von 100 Millimetern kostet ab 96 Euro“, sagt Stefan Niermann, Leiter des Geschäftsbereichs drylin Linear- und Antriebstechnik. „Eine vergleichbare Zahnriemenachse der Standardbaureihe, die ihre Vorteile bei High-Performance-Anforderungen ausspielt und für einfache Aufgaben daher überdimensioniert ist, kostet hingegen knapp das Dreifache.“ Die Schlitten und Traversen sind im Spritzgussverfahren hergestellt – das ist besonders bei großen Serien günstiger als die zeitaufwendigere Herstellung von Metallbauteilen durch maschinelles Fräsen. „Hierdurch reduzieren wir zudem die Anzahl der Bauteile und damit den Montageaufwand für jede eco Linearachse was sich im Endeffekt in den günstigen Preisen dieser Einsteigerserie widerspiegelt“, erklärt Niermann. Ein weiterer Kostenfaktor sind die Gleitlager des Laufschlittens, die aus iglidur Hochleistungskunststoffen gefertigt sind. „40 Prozent günstiger als klassische Wälzlager und im Betrieb 100 Prozent wartungsfrei.“ Ohne Abstriche in Leichtläufigkeit und Langlebigkeit im Vergleich zur Standardserie machen zu müssen, können Anwender die eco Achsen einfach einbauen und sparen durch die Wartungsfreiheit der trockenlaufenden Tribo-Polymerlager Zeit und Geld.

Einstiegsserie in zwei Größen
Die Einstiegsserie drylin ZLW Eco umfasst die zwei Baugrößen 0630 und 1040. Basis ist jeweils ein anodisiertes drylin W-Hochprofil aus klar eloxiertem Aluminium. An den Enden des Profils befinden sich Traversen aus Kunststoff für die Antriebstechnik. Zwischen den Traversen ist ein Neopren-Zahnriemen gespannt, der einen Vollkunststoffschlitten mit einer Positioniergenauigkeit von 0,3 Millimetern vor- und zurückfährt. Die Hublängen können vom Anwender individuell bestimmt werden. Dank Leichtbauweise wiegen die Zahnriemenachsen nur 0,3 und 0,7 kg und können Lasten bis zu 3 beziehungsweise 10 kg bewegen. Passende Motorkits sind optional erhältlich.