Wartungsfrei auf Reisen: Modularer Camping-Ausbau mit igus Lineartechnik02.03.2017

Schmierfreie Gleitlagerkomponenten arbeiten sauber im Fahrzeuginnenraum

Köln, 2. März 2017 – Hohe Standzeiten, schmiermittelfrei und robust: So lauten die Anforderungen an die Komponenten für den Innenausbau von hochwertigen Camping-Fahrzeugen. Dabei sollen sie sich harmonisch ins Interieur einfügen und inspektionsfrei für mindestens 15 Jahre durchhalten. Dies gilt auch für herausnehmbare Küchen- oder Office-Boxen, die für Komfort und praktischen Nutzen sorgen und das Fahrzeug fit für den Urlaub oder das Business-Meeting machen. Hier helfen Komponenten des drylin W-Linearbaukastens bei leichtgängigen Verstellungen.

Das Unternehmen Custom-Bus Camping Vans aus Langenhagen bei Hannover ist Hersteller individuell gestalteter Camper, Wohnmobile, Reisemobile und Bürofahrzeuge auf Volkswagen T6-Basis. Custom-Bus Camping Vans besteht seit rund zehn Jahren, beschäftigt mittlerweile zehn Mitarbeiter und bringt pro Jahr etwa 80 individuell gestaltete Neuwagen zum Kunden. „Im Bereich der Camping-Vans herrscht ein Verdrängungswettbewerb, in dem man nur als innovativer Hersteller bestehen kann“, erklärt Craig Kammeyer, Firmengründer und Geschäftsführer von Custom-Bus Camping Vans. „Wir entwickeln und produzieren alle Bestandteile der Innenräume selbst. Dabei hat eine ansprechende Verarbeitung oberste Priorität.“ Ein Ausstattungsmodell – der „Custom-Bus Multi“ – enthält im Innenraum serienmäßig eine Küchenbox. Das grifflose Element verfügt über Spüle, Kocherauszug, Kühlfach sowie Stauraum und wiegt etwa 35 Kilogramm. In der Version „Business“ tritt an die Stelle der Küchenbox eine Office-Box, die rund 15 Kilogramm wiegt und alles enthält, was ein mobiles Büro benötigt, zum Beispiel Multifunktionsdrucker oder aufklappbarer Besprechungstisch. Das Besondere: jede Box lässt sich über eine im Möbel integrierte Verschiebeeinheit bewegen und mit wenigen Handgriffen herausnehmen.

Bodenschienen und Kugellagerung nicht praktikabel
Bei der Suche nach entsprechenden Gleitelementen recherchierte Craig Kammeyer am Markt nach gleitfähigen Systemen und wurde schließlich beim motion plastics Spezialisten igus fündig. Mögliche Alternativen wie Bodenschienen oder Kugelumlaufführungen fielen aus mehreren Gründen aus. Zum einen müssen diese geschmiert werden, wodurch nach und nach immer mehr Schmutz anhaftet, der die Gleitfähigkeit beeinträchtigen würde. Zum anderen wären die Alternativen viel teurer gewesen und würden sich nicht in den filigranen Aufbau des Innenraums einfügen. Für die Küchen- bzw. Office-Box im Innenraum des Campers fiel die Wahl schließlich auf die drylin W-Profilführungen. Zwischen der Schiene aus hartanodisiertem Aluminium und dem Schlitten befindet sich eine Folie aus abriebfestem iglidur Kunststoff, die für sehr gute Ergebnisse bei Reibung und Verschleiß sorgt. In dem Werkstoff enthalten sind inkorporierte Schmierstoffe. Dadurch sind die Lager für den dauerhaften wartungsfreien Trockenlauf ausgelegt. Dem Kundenwunsch entsprechend ist das System durch den Einsatz von drylin W kein Inspektionsteil und für die geforderte Lebensdauer von mindestens 15 Jahren ausgelegt.

Wie das modulare Konzept von Custom-Bus Camping Vans funktioniert, sehen Sie im Video unter: https://www.youtube.com/watch?v=kKq5xkIU-Pk