Mit neuem Kunststoff-Winkeladapter von igus Leitungen einfach um die Ecke stecken21.02.2017

Der igus ibow erlaubt die schnelle und einfach nachträgliche Abwinklung von Leitungen

Köln, 20. Februar 2017 – Zur schnellen und einfachen Abwinklung von Steckverbindern hat der motion plastics Spezialist igus den ibow entwickelt. Dieser Winkeladapter lässt sich entweder direkt bei der Montage oder nachträglich bei bestehenden Konstruktionen installieren. Um Betriebssicherheit zu gewährleisten, muss der Stecker dabei nicht von der Leitung entfernt werden. Planungs- und Lieferzeiten werden mit dem ibow ebenso deutlich eingespart wie Montage- und Lagerkosten.

Stecker aufschieben, Leitung abwinkeln, fixieren, fertig. In nur wenigen Schritten lassen sich mit dem neuen igus ibow des motion plastics Spezialisten igus Leitungen mit abgewinkelten Steckverbindern installieren und platzsparend verbauen. Mit diesem Spritzgussteil ermöglicht igus den flexiblen Anschluss von Leitungen an der Maschine, wobei der Drehwinkel frei wählbar ist. „Leitungen lassen sich mit dem Einsatz des igus ibow genauso leicht an Maschinen anschließen wie ohne den Adapter“, erklärt Christian Stremlau, Leiter Geschäftsbereich readychain/readycable bei igus. „Kunden benötigen somit kein extra geschultes Personal und sparen darüber hinaus doppelt, da sie nur eine Variante an Steckverbindern beziehen müssen und gerade Stecker samt Konfektionierung außerdem noch deutlich günstiger sind als gewinkelte Stecker samt Konfektionierung.“ Anwender können somit die identischen Steckertypen als konfektionierte readycables bei igus beziehen und auch nachträglich die für sie passenden Winkel zum Anschluss an der Maschine bestimmen. Auf diese Weise werden Prozess- und Lagerkosten gespart und vor allem Fehler ausgeschlossen.

Schneller und vor allem sicherer Einsatz
Durch den Einsatz des kostengünstigen igus ibow muss der Steckverbinder nicht von der Leitung entfernt werden, was Zeit spart und außerdem sicher ist. Sobald die Leitung mit dem Steckverbinder durch den Adapter geschoben und abgewinkelt wurde, muss sie lediglich mit einem Kabelbinder fixiert werden. Auf diese Weise kann er nachträglich bei Bedarf ebenso leicht wieder entfernt werden. Je nach Kundenwunsch liefert igus den ibow als Einzelteil in verschiedenen Baugrößen oder bereits fertig konfektioniert gemeinsam mit den passenden Leitungen aus. Anwender können ebenso die Wunschfarbe bestimmen oder weitere individuelle Beschriftung hinzufügen.