Hohe Lasten schmierfrei per Hand drehen02.02.2017

Größtes xiros Polymer-Rundtischlager der Welt für Lasten bis 500 Kilogramm bei geringem Eigengewicht

Köln, 2. Februar 2017 – Um hohe Lasten ohne großen Kraftaufwand drehen zu können, hat der motion plastics Spezialist igus das größte xiros Polymer-Rundtischkugellager der Welt mit 400 Millimetern Innendurchmesser entwickelt. Damit können Anwender mit nur 15 Newtonmeter Antriebskraft 250 Kilogramm axiale Last schmierfrei bewegen. Auf Wunsch liefert igus das Lager aus komplett FDA-konformen Werkstoffen.

Spezielle Kundenanfragen sind bei igus häufig der Antrieb für neue Innovationen. Denn was dem einen Anwender mit der besonderen Herausforderung weiterhilft, löst vielleicht auch bei anderen Kunden konstruktive Herausforderungen. Ein Beispiel dafür ist hier das größte xiros Polymer-Rundtischkugellager der Welt mit 400 Millimetern Innen-, 600 Millimetern Außendurchmesser und 40 Millimetern Höhe, was aus einer Kundenanfrage für die chemische Materialfluss-Branche heraus konstruiert wurde. Der Name xiros steht für trockenlaufende Polymerkugellager, die durch ihre Wartungsfreiheit mit gleichzeitig niedriger Reibung überzeugen. So lässt sich auch mit dem XXL-Rundtischlager bei einem geringen Kraftaufwand von 15 Newtonmeter eine Last von 250 Kilogramm drehen. Durch den Verzicht auf Schmiermittel und die offene Bauweise kann der Kunde die Lager täglich ausspülen.

Vielfältiger Einsatz von Lebensmittel- bis Chemietechnik
Sowohl das Ringmaterial als auch der Käfig, der die Wälzkörper in der richtigen Position hält, bestehen aus dem abriebfesten und chemikalienresistenten Werkstoff xirodur B180. Die Verwendung von Glaskugeln (aus Borosilikatglas) gewährleistet eine ausgezeichnete Chemikalienbeständigkeit. Durch den Einsatz von Edelstahl-Kugeln besteht das Rundtischlager aus komplett FDA-konformen Werkstoffen, wodurch es im direkten Kontakt mit Lebens- oder Arzneimitteln eingesetzt werden kann. igus liefert das xiros Polymer-Rundtischlager auf Anfrage – als Erweiterung seines umfassenden Standardprogramms an Polymer-Rillenkugellagern, die je nach Bedarf in sechs unterschiedlichen Ring-, vier Käfig- und drei Kugelmaterialien zur Verfügung stehen.